Tour 4: Jüdische Häftlinge im KZ Neuengamme

Jüdische Häftlinge im KZ-Neuengamme

Wir fahren gemeinsam für einen Themenrundgang zum Originalschauplatz der KZ-Gedenkstätte Neuengamme mit permanenten Ausstellungen.

Ein Gedenken für die Opfer des Nationalsozialismus setzt gemeinsames Erinnern voraus. Die Verfolgung von Juden endete in den Todeslagern Osteuropas. Doch sie begann auch in Hamburg, u.a. in der Gestapozentrale (Stadthaus), dem KoLaFu und dem KZ-Neuengamme, mit über 80 Außenlagern in Norddeutschland. Auf welchem Wege kamen jüdische Häftlinge nach Neuengamme? Was geschah hier während der NS-Terrorherrschaft? Wann wurden die letzten jüdischen Häftlinge von Neuengamme nach Auschwitz deportiert? Und warum wurden ab Sommer 1944 fast 1000 jüdische Frauen von Auschwitz nach Hamburg verschleppt?


KonTakt: info__at__mll-hamburg.de